Die Region Zukunftsraum Thayaland (die 15 Gemeinden des Bezirkes Waidhofen/Thaya) und die Gemeinde Göpfritz/Wild wurden durch den Ausbau des Radweges, die als Hauptleitungen dienen, zur Pilotregion auserkoren.

In intensiver Zusammenarbeit mit der NÖ Glasfaserinfrastruktur GmbH (www.noegig.at) ist es in unserer Region nun gelungen, die ersten Orte an ein aktives Glasfasernetz zu bringen.

Nachdem ab 2016 Kautzen online ist, ging auch kurz darauf Plessberg online.

Nun ist der Ausbau in der Gemeinde Ludweis-Aigen abgeschlossen, wo alle Katastralgemeinden nun das schnelle Netz nutzen können.

27.9.2017: Abschluss der Tiefbauarbeiten zum Glasfasernetz der NÖGIG – erste Aktivierungen folgen nun.

Abschlussfeier in der Gemeinde Ludweis-Aigen

 

 

 

POPs (Point-of-presence) – also Verteilerzentren – wurden in Kautzen, Dobersberg, Thaya, Gr. Siegharts und Raabs/Thaya bereits online genommen.

In den Gemeinden Thaya und Dobersberg werden in den nächsten Monaten weitere Anschlüsse aktiviert werden (jene, die in den letzten Jahren Grabungsarbeiten hatten).

In der Gemeinde Karlstein/Thaya erfolgt nächste Woche der Startschuss für einen Ausbau. Auch in der Nachbargemeinde Göpfritz/Wild wird schon fleißig gebaut.

Der weitere Ausbau – und somit auch das Ziel der NÖGIG:
bis Ende des Jahres 2018 den Großteil der Region im schnellen Glasfasernetz online zu haben.

Die Schritte zum Anschluss:

Nach baulicher Herstellung vor dem Haus sollte im Haus die Installation lt. Anweisung (https://noegig.at/repository/forms/noegig_installation_web_v11.pdf) umgesetzt werden.

In der Zwischenzeit kann man sich nach der Mitteilung durch die NÖGIG einen Anbieter auf www.open-net.at aussuchen und mit diesem einen Vertrag abschließen.

Danach kommt ein „Einblastrupp“ und bringt die Glasfaser direkt ins Haus oder die Wohnung.

Kurz nach diesem Besuch können Sie schon online im Glasfasernetz unterwegs sein.

Breitbandkoordinator Mag. (FH) Rainer Miksche
Mobil: +43 664/240 11 84
Mail: rainer.miksche@thayaland.at